01.06.2016

MARKUS Partners hat die Graanul Invest Gruppe bei der Übernahme von 100% der Anteile des belgischen Kraftwerks Langerlo NV beraten

Juni 2016 – Die Tochterunternehmen GI Energy Investments und GI Power Plants der Graanul Invest Gruppe haben mit der German Pellets Holding Belgium NV einen Kaufvertrag unterzeichnet, durch den Graanul Invest zum neuen Eigentümer der Langerlo NV wird.

Die Langerlo NV besitzt ein Kraftwerk in der Region Flandern in Belgien mit einer Kapazität von 656 MW. Davon werden 86 MW durch Gas und 470 MW durch Kohle erzeugt. Dem Kraftwerk Langerlo wurden im Rahmen der Umstellung von Kohle auf Holzpellets Subventionen in Form von „grünen Zertifikaten“ gewährt. Unter Volllast werden 1,8 Millionen Tonnen Pellets verbrannt. Die Umrüstmaßnahmen des Kraftwerks müssen bis Herbst 2018 abgeschlossen sein. Kaufpreis und Bedingungen der Transaktion werden vertraulich gehalten, aber die Kosten für den Umbau des Kraftwerks belaufen sich auf ca. € 250 Millionen. Das Kraftwerk Langerlo produziert rund 8% des elektrischen Stroms in der Region Flandern.

„Ich bin froh, dass wir einen passenden Investor mit Erfahrung in Forstwirtschaft, Pellets-Produktion, Logistik und in der Energieindustrie gefunden haben. Wir hoffen, dass der Graanul Konzern dieses Projekt fortführen und erfolgreich abschließen wird,“ so Marc Rommens, der Leiter des Kraftwerks in Langerlo.

„Das Projekt in Langerlo ist für unser Unternehmen ein großer Schritt nach vorne. Wir haben uns bereits mehrere Jahre nach ähnlichen Projekten umgesehen. Ich hoffe, wir können im Rahmen dieses Projekts deutlich machen, dass die Verwendung von Biomasse einer der besten Wege unserer Energieinfrastruktur ist und eine echte und verlässliche Alternative zu erneuerbaren Energien darstellt. Wir planen alle beteiligten Organisationen und derzeitigen Mitarbeiter des Kraftwerks miteinzubeziehen, um das Projekt erfolgreich durchzuführen,“ kommentierte der CEO von Graanul Invest Raul Kirjanen.

MARKUS Partners hat die Graanul Invest Gruppe bei der Transaktion beraten.

 

Über AS Graanul Invest –www.graanulinvest.ee

AS Graanul Invest ist ein Forstwirtschafts- und Energiekonzern und zurzeit der größte Produzent von Holzpellets in Europa. Es ist eines der größten Forstwirtschaftsunternehmen in Estland und ein wichtiger Produzent von erneuerbaren Energien in Estland und Lettland.

Artikel teilen auf:

MARKUS GmbH Köchling & Cie.

Friedrichstraße 39-41
60323 Frankfurt am Main

contact(at)markuspartners.com
www.markuspartners.com

Telefon +49 (0)69 17 28 99 - 0
Telefax +49 (0)69 17 28 99 - 22