MARKUS Partners berät Familienunternehmen ECO Schulte bei strategischer Partnerschaft mit Allegion plc
März 2014 - Allegion plc (NYSE: ALLE), ein führender, global tätiger Anbieter von Sicherheitsprodukten und Lösungen, meldet den Abschluss einer definitiven Vereinbarung über den Verkauf seines in Dänemark ansässigen Herstellers von Türdrückern, Randi. Der Käufer ist die ECO Schulte GmbH, ein in Familienbesitz befindlicher deutscher Hersteller von Verschließ- und Beschlagtechnik für Türen. Im Gegenzug wird Allegion eine Minderheitsbeteiligung an ECO Schulte erhalten, was eine beidseitig vorteilhafte Partnerschaft zwischen Allegion und ECO Schulte begründet. Die Transaktion versteht sich vorbehaltlich der deutschen fusionskontrollrechtlichen Genehmigung und soll Anfang des zweiten Quartals 2014 abgeschlossen werden.
MARKUS Partners hat die Familie und die ECO Schulte Gruppe bei der kompletten Transaktion beraten.
Der Abschluss untermauert Allegions internationale Wachstumsstrategie, insofern als er die Präsenz von Allegion am deutschen Markt stärkt, während ECO Schulte von einem multinationalen Partner profitiert. ECO Schulte ist ein in der dritten Generation geführter Familienbetrieb, der sich auf die Herstellung von hochwertiger Systemtechnik für Türen spezialisiert; darunter Türdrücker, mechanische Ausgänge, Türschließer und Verriegelungen. Das Unternehmen verkauft seine Produkte über Türenhersteller, den Baugroßhandel und Partner.
„Diese Partnerschaft befähigt Allegion, unser Portfolio besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden abzustimmen, während wir gleichzeitig die geschäftliche Ausrichtung gestalten”, so Dave Petratis, Chairman, President und CEO von Allegion. „Im Austausch für Randi-Denmark gewinnen wir einen wertvollen Partner in einem Wachstumsmarkt, der unsere Strategie in Bezug auf die Verbesserung unseres Europageschäfts untermauern wird, während wir ECO Schulte Zugang zu einem breiteren Produktportfolio verschaffen.”
„Wir sind über die neue strategische Partnerschaft mit Allegion plc hoch erfreut und sind uns sicher, dass sich die beiden Unternehmen sowohl auf der Produkt- als auch auf der Fertigungsebene sehr gut ergänzen werden”, so Tobias Schulte, Geschäftsführer von ECO Schulte. „Wir sind auf dem Weg, ein beständiger Systemanbieter in der Region zu werden. Dank der unterschiedlichen Portfolios der beiden Unternehmen sind wir in der Lage, unseren Kunden weiterhin ein Mehrwertangebot bereitzustellen.”
Die Transaktion umfasst eine Reihe von geschäftlichen Vereinbarungen im Zusammenhang mit Produktverkauf und -beschaffung sowie einer potenziellen gemeinsamen Produktentwicklung. ECO Schulte wird Händler eines großen Teils des Allegion-EMEIA-Portfolios in Skandinavien. Im Gegenzug behält Allegion die Rechte an der Randi-Produktlinie für den europaweiten Verkauf. Allegion wird zudem mit einer Stimme im Beirat von ECO Schulte vertreten sein. Produkte von Randi werden weiterhin an den derzeitigen Märkten vertrieben.
Über Allegion - www.allegion.com
Allegion (NYSE: ALLE) erwirtschaftet als führender Anbieter von Sicherheitslösungen für Wohn- und Geschäftshäuser einen Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar und beschäftigt über 7.800 Mitarbeiter. Allegion verkauft Produkte in mehr als 120 Ländern weltweit und führt 23 globale Marken, einschließlich der strategischen Marken CISA®, Interflex®, LCN®, Schlage® und Von Duprin®.
Über ECO Schulte GmbH & Co. KG - www.eco-schulte.de
Das familiengeführte Unternehmen aus dem Sauerland ist einer der führenden Türsystem-Spezialisten und ein Markenproduzent mit internationaler Ausrichtung und über 400 Mitarbeitern weltweit. Durch den konsequenten Expansionskurs verfügt ECO inzwischen über ein eigenes Produktions- und Vertriebsnetz in Europa und Asien. Das Unternehmen ist mit eigenen Standorten in Deutschland, Österreich, Polen und China vertreten.